Die Verkehrserklärer!

Presseecho

02.07.2012, Tagesspiegel

Verfallserscheinung

Artikel von Thomas Loy zum Auswandererbahnhof und zur Rettungsaktion von Michael Rothe und dem viv.
Lesen »

15.08.2011, Frankenpost

Verein Höllennetz erhält Unterstützung aus Berlin

Der Verkehrspolitische Informationsverein aus Berlin wandert am 50. Jahrestag des Mauerbaus entlang der früheren Höllentalbahn. Der Verein weist auf die Infrastruktur-Lücken an der ehemaligen DDR-Grenze hin.
Lesen »

11.10.2010, Berliner Morgenpost

Streitgespräch im Bus zur Verlängerung der A 100 ein

Die Verlängerung der Bundesautobahn 100 vom jetzigen Endpunkt an der Grenzallee bis zum Treptower Park ist politisch heiß umkämpft. Die Befürworter hoffen auf eine Bündelung der Verkehrsströme und die Entlastung der Innenstadt, die Gegner fürchten eine neue Verkehrslawine und die Zerstörung von Wohn- und Gewerbegebieten. Beide Seiten kamen im Verkehrspolitischen Forum zu Wort.
Lesen »

13.08.2010, Bild

Wann wächst zusammen, was zusammengehört?

Wie ein Felsen ragt der Rest des Brückenpfeilers aus der Spree. Wo heute Köpenicker Straße (Kreuzberg) und Holzmarktstraße (Friedrichshain) durch das Wasser getrennt sind, stand früher die Brommybrücke. 1945 wurde sie gesprengt. Und aufgrund der Teilung der Stadt nie wieder aufgebaut.
Lesen »

13.08.2010, Berliner Morgenpost

Noch immer gibt es Lücken zwischen Ost und West

Zum heutigen Jahrestag des Mauerbaus fordert der Verkehrspolitische Informationsverein (Viv), Lücken im Berliner Verkehrsnetz zu schließen. Am 13. August 1961 waren mit der Teilung der Stadt auch zahlreiche Verkehrsverbindungen gekappt worden.
Lesen »

06.04.2010, Berliner Morgenpost

Den perfekten Verkehr in Berlin gibt es schon

Die öffentlichen Verkehrsmittel rollen problemlos durch Berlin, eine Grüne Welle bei Tempo 30 sorgt für entspanntes Fahren. Fußgänger und Radfahrer fühlen sich wohl in der Stadt. Und der Flughafen BBI ist bestens mit der Bahn erreichbar. Was wie ein Märchen klingt, gibt es längst: Im Internet basteln Experten am idealen Verkehrsmodell für Berlin...

pdf Download (0.03 MB)

10.03.2010, Tagesspiegel

Standort gesucht für zweiten Busbahnhof

Der Zentrale Omnibusbahnhof am Messegelände ist zu klein geworden. Ein weiterer Standort wird gebraucht, doch am Hauptbahnhof ist nicht genügend Platz. Das neue Terminal könnte in Friedrichshain entstehen.
Lesen »

17.02.2010, Berliner Zeitung

Trotz Krise: S-Bahn verkauft mehr Abos

Einnahmen sinken kaum merklich
Lesen »